Rhenania Richterich // D3-Jugend (2012, Leistungsliga)

Unsere D3 mit den Trainern Jörg Walbeck, Tobias Huber und Marco Gilliam (hinten v. l. n. r.)

In unserer D3-Jugend spielen Mädchen und Jungs, die im Jahr 2012 geboren wurden leistungsorientiert. Wir trainieren zweimal pro Woche und nehmen an den Wochenenden an Meisterschaftsspielen und -turnieren des Fußballkreises Aachen teil.


Wir laden leistungsstarke Jungs und Mädchen des Jahrgangs 2012 zu einem Schnuppertraining ein. Kommt einfach vorbei und lernt die anderen Spielerinnen und Spieler kennen! Wir freuen uns auf Euch!

Unsere AKTUELLEN Trainingszeiten, sowie die Kontaktdaten der Trainer findet ihr unter
https://www.rhenaniarichterich.de/jugendabteilung/trainer-trainingszeiten/ als PDF-Download.  

Trainer:

Jörg Walbeck
Mobil: 0
179 / 529 25 79
joerg.walbeck@rhenaniarichterich.de

Marco Gilliam
Mobil: 0
178 / 713 09 43
marco.gilliam@rhenaniarichterich.de

Tobias Huber
Mobil: 0
176 / 22 09 45 81
tobias.huber@rhenaniarichterich.de

05.08.2023: Turniersieg in Walheim

Am ersten Augustwochenende stand unter herbstlichen Bedigungen das erste Turnier für die D3 an. Auf dem tiefen und holprigen Naturrasen vom FC Walheim wurden in der Vorrunde die Teams von Alemannia Mariadorf und Adler Büsbach jeweils mit 1:0 besiegt. In beiden Spielen wären mehr Tore möglich gewesen, aber die Platzbedingungen oder die vielbeinigen Abwehrreihen standen dem im Weg. Im Halbfinale kam es zum Duell mit dem SC Kellersberg. Auch in diesem Spiel stand die Mannschaft defensiv stabil und konnte sich einige Torchancen erarbeiten. Nach einem sehenswerten Angriff über außen und einer tollen Flanke schraubte sich Max in die Höhe und plazierte den Kopfball in den Winkel, so dass auch die Begegnung mit 1:0 gewonnen wurde. 
Im Finale standen die Richtericher Jungs der SG Merkstein/Ritzerfeld gegenüber. Das Spiel war wesentlich ausgeglichener. Zum Ende hin merkte man beiden Mannschaften den Kraftverlust auf dem schweren, ungewohnten Boden an. Auf beiden Seiten gab es einige Halbchancen, die zu keinem Tor führten. So musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Nachdem die ersten beiden Schützen auf beiden Seiten souverän getroffen hatten, rutschte unser Spieler beim 3 Schuss weg und der Ball rollte nur noch bis zum Tor. Elia konnte die schwarz-weißen aber mit einer Parade im Spiel halten. Nachdem der nächste Rhenane wieder getroffen hatte, schoss der Merksteiner Schütze über das Tor. Somit konnte unsere Mannschaft glücklich das Turnier gewinnen.

Rückblick auf die Saison 22/23

Nach den Herbstferien starteten unsere 2012er in der Staffel des 2011er Jahrgangs, so wurde aus der E1 die D3. Neben dem größeren Feld und 9 Feldspielern mussten sich unsere Jungs vor allem erstmalig an die Abseitsregel gewöhnen. In unserer Staffel warteten einige 2011er Teams und sehr starke Vereine, die ihre 2012er Mannschaften ebenfalls in die D-Jugend hochgezogen haben. 
Die Richtericher Jungs akklimatisierten sich sehr gut an die geänderten Bedingungen und konnten mit schönem Fußball die eigenen Anhänger begeistern. Nach der Hinrunde konnte die Mannschaft die Leistung mit der Herbstmeisterschaft krönen. Auch in der Rückrunde spielten die Jungs gefälligen Fußball, mussten aber während einer Krankheitsphase Punktverluste hinnehmen. Am Ende der Saison belegten die Rhenanen in der höheren Altersgruppe knapp einen überragenden 2. Platz, hinter dem verdienten Staffelsieger VfR Würselen 2. 

Es hat sich gezeigt, dass der vorzeitige Wechsel in die D-Jugend für die gesamte Mannschaft richtig gewesen ist und alle ihr fußballerisches Potential dadurch steigern konnten.

 

Oktober 2022: E1 wird zur D

Nachdem die Hinrundenspiele in der E-Jugendstaffel, bis auf das Spiel gegen Alemannia, sehr eindeutig zu unseren Gunsten ausgegangen sind, haben wir uns dazu entschlossen, unser 2012er-Truppe nach den Herbstferien in der D-Jugend zu melden. 

10.09.2022: Sieg gegen Alemannia!

Nach 2 klaren Siegen in den ersten beiden Staffelspielen, besuchte mit der U10 von Alemannia Aachen der erste Gegner auf Augenhöhe das Jürgen-Ortmanns-Stadion. Es entwickelte sich von Anfang an eine muntere Partie, bei der unsere Jungs auch mal in der Defensive gefordert wurden. Die schön herausgespielte Führung der Rhenanen wurde durch einen direkt verwandelten Freistoß der Gäste beantwortet. Bis zur Pause konnten die Richtericher die optische Überlegenheit nutzen und 2 Tore erzielen. Beim Spielstand von 3:1 wurden die Seiten gewechselt. Der Gast vom Tivoli kam nach der Pause besser ins Spiel und glich zum 3:3 aus. Richterich ließ aber den Kopf nicht hängen und setzte die körperliche Überlegenheit ein und konnte so mit einem Doppelschlag den alten Abstand wiederherstellen. In der Folge ließ die Rhenania sich etwas zu weit zurückfallen und kam gegen die technisch sehr starken Alemannen nur noch selten zu längeren Ballbesitzphasen. Die Alemannia nutze dies und glich mit 2 Fernschüssen auf 5:5 aus. Das Spiel wankte jetzt wieder hin und her, beide Teams versuchten den Siegtreffer zu erzielen. Mit einem energischem Anlaufen des Alemannia Torwarts konnte dann ein Fehler provoziert werden und die Rhenania erzielte das umjubelte 6:5. Trotz starkem Druck der Alemannia konnte der Sieg durch eine gute Abwehrleistung gesichert werden.

15.08.2022: E1 holt Turniersieg in Verlautenheide

Die neue E1 hat das hochkarätig Besetzte Turnier zum 110-jährigen Bestehen von Eintracht Verlautenheide gewonnen. 
  
Das Turnier startete mit einem lockerem 6:0 gegen den VfL Übach-Boscheln. Die Spieler waren sich etwas zu sicher und so setzte es im nächsten Spiel eine bittere aber völlig verdiente 0:6 Klatsche gegen die Sportfreunde Baumberg, zum Abschluss der Vorrunde konnte gegen DJK/VfL Giesenkirchen ein 1:0 erkämpft werden und der 2 Platz in der Vorrundengruppe erreicht werden. In der Zwischenrunde traf unsere E1 auf Eintracht Verlautenheide und Rot-Weiß Elsdorf, die beide ihre Vorrunde als Gruppensieger absolvierten und dabei so starke Teams wie Westwacht Aachen, Concordia Oitweiler oder die Paris St. Germain Academy aus Düsseldorf hinter sich ließen. 
  
Im ersten Zwischenrundenspiel trafen unsere Jungs auf Eintracht Verlautenheide, mit denen sich in den letzten Monaten bei diversen Treffen immer heiße Duelle geliefert wurden. Durch eine Leistungssteigerung gegenüber der Vorrunde konnte das Heimteam mit 1:0 besiegt werden. Zum Abschluss der Zwischenrunde stand ein echtes Endspiel um den Einzug ins Finale an, der Gegner Rot-Weiß Elsdorf, die ihr Duell gegen Verlautenheide ebenfalls mit 1:0 gewonnen hatten. In einem tollen Spiel, in dem unsere Mannschaft spielerisch überzeugte, aber den Weg ins Tor nicht fand, stand es am Ende 0:0, so dass ein 9-Meter Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier behielten unsere Jungs die Nerven, alle 3 Schützen verwandelten souverän, während ein Elsdorfer verschoss. So erreichte unsere Mannschaft das Finale und hatte dort die Chance die Vorrundenpleite zu revidieren. 
  
Es entwickelte sich ein enges Spiel die gegen die Sportfreunde Baumberg, mit leichten Vorteilen für den Gegner, der diese auch mit dem 0:1 zu nutzen wusste. Mit einer tollen Kombination erzielten die Rhenanen den Ausgleich und konnten kurze Zeit später durch einen überragenden Schlenzer in die rechte Ecke in Führung gehen. Die letzten Minuten wurden zur Abwehrschlacht, dank überragendem Torwart sowie mannschaftlicher Geschlossenheit und Leidenschaft konnte das 2:1 über die Zeit gerettet werden.

E2 holt wieder Staffelsieg

Die E2 holt sich auch in der Frühjahrsrunde souverän den Staffelsieg. Nachdem die Runde mit einem nicht erwartetem 4:4 gegen die SG Merkstein / Ritzerfeld begann, konnten die restlichen 9 Spiele klar gewonnen werden. Hervorzuheben ist dabei das spielerisch überragende 6:1 im Rückspiel gegen Merkstein / Ritzerfeld, bei dem unsere Jungs dem Gegner keine Chance ließen.

20.11.2021: Schon alles klar!

Am vorletzen Spieltag der Herbstrunde sicherte sich die E2 durch einen Sieg gegen den JFV Herzogenrath souverän den Staffelsieg. Die Gäste aus Herzogenrath hielten vor allem in der ersten Halbzeit lange mit und hatten selber aussichtsreiche Torchancen, die Rhenanen kamen erst zum Ende des ersten Durchgangs zu zwei Treffern. Nach dem Seitenwechsel waren die Richtericher Jungs wesentlich konzentrierter und spielten sich mehrere schön herausgespielte Tore raus, so dass es am Ende 9:1 für das Heimteam stand.

Mit dem neuten Sieg im neuten Spiel konnten der Staffelsieg klar gemacht werden. Zusammen mit den Fans feierten die Kicker Ihren zweiten Staffelsieg in ihrer noch jungen Fußballkarriere.

02.10.2021: Kantersieg bei der Kunstrasen-Einweihung

Die E2 durfte als zweite Jungendmannschaft beim großen Eröffnungstag des Kunstrasenplatzes antreten. Obwohl die meisten Kinder direkt aus der Schule zum Sportplatz gekommen sind, war ihnen keine Müdigkeit anzumerken. Das Spiel gegen die völlig neuformierten Arminen aus Eilendorf konnte unser Team sehr deutlich 23:3 für sich entscheiden. Besonders anzumerken ist, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.  Die erfolgreichen Jungs kosteten den verdienten Erfolg vor der ungewohnt großen Kulisse mit einer La Ola vor den Fans aus.

25.09.2021: Auswärtssieg gegen den JFV Herzogenrath 2

Mit großer Spannung fuhr die E2 ins Herzogenrather Waldstadion, wartete dort schließlich ein Gegner, der bisher auch alle Partien für sich entscheiden konnte. Es entwickelte sich schnell ein munteres Spiel, bei dem die Mannschaft spielerisch die beste Saisonleistung zeigte. Zugute kam dem Team, dass die Herzogenrather sich nicht mit allen Mann vor dem Tor stellten, sondern selber versuchten nach vorne zu spielen. Unsere Truppe nutze aber die spielerische Überlegenheit aus und konnte das Spiel mit 10:3 für sich entscheiden.

18.09.2021: Rhenania schlägt Laurensberg im Lokalderby

Am heutigen Samstag war die E2 zu Gast bei den Nachbarn des VFJ Laurensberg. Nach einigen Startschwierigkeiten in den ersten Spielminuten kamen die Kicker der E2 jedoch wieder in Fahrt. Nach teilweise ruppigen Zweikämpfen konnte sich das Team der Rhenania klar durchsetzen und den Druck auf die Laurensberger erhöhen. Das Spiel endete an diesem schönen Spätsommer Tag mit einem 6:1 für die Rhenanen. Wir danke dem VFJ Laurensberg für das Gastspiel dort, und freuen uns auf die Rückrunde.

11.09.2021: Tor-Feuerwerk zur Einweihung

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Nachdem am Tag vor dem Spiel der Kunstrasenplatz an die Rhenania übergeben wurde, hatte die E2 die Ehre eins der ersten Spiele auf dem Platz zu bestreiten. Das Team legte direkt los wie die Feuerwehr und lies dem Kohlscheider BC keine Chance. Nach einem waren Schützenfest hieß es am Ende 19:0 für die brilliant aufspielende E2 gegen einen tapferen Gegner aus Kohlscheid.

E2 startet erfolgreich in die neue Saison!

Das erste Meisterschaftsspiel führte die E2 zur Alten Vaalser Straße, wo der Vergleich mit der E2 vom FV Vaalserquartier anstand. Bei herrlichem Sommerwetter gelang der Mannschaft ein überragender Start in die neue Saison. Beim ersten E-Jugend Meisterschaftsspiel konnte die Truppe einen souveränen 11:2 einfahren. Besonders die schön rausgespielten Tore begeisterten die vielen mitgereisten Fans. Die Jungs waren glücklich endlich wieder Fußball spielen zu können.

21.09.2020: Sieg gegen  JFV H'rath

Am heutigen Montag fand das zweite Spiel in der aktuellen Staffel gegen den JFV Herzogenrath statt. Unsere motivierten Kicker trafen zum wiederholten Male auf die Staffel Kollegen aus Pannesheide. Nach spannenden ersten Minuten schaffte es die Truppe der Rhenania, den ersten Treffer für sich zu buchen. Trotz der Gegenwehr durch die Gastgeber und zwei Toren aus den Reihen der JFV gewann ein super Team das Spiel mit 5:2. Wir bedanken uns für eine angenehme Atmosphäre und ein faires, sowie schönes Spiel an diesem sonnigen Tag in Pannesheide.

01.02.2020: Einlaufen am Tivoli: Toller Tag für Bambinis und F2-Jugend

Welcher junge Nachwuchsfußballer träumt nicht einmal davon, in ein großes Stadion einzulaufen? Am 1. Februar wurde dies für die Bambini- und F2-Jugend der Richtericher Rhenania Wirklichkeit. Beim Heimspiel gegen das zweite Aufgebot von Borussia Dortmund liefen 25 junge Rhenanen an den Händen der Großen in den von knapp 5.000 Zuschauern besuchten Aachener Tivoli ein. Das Wetter hätte zugegebenermaßen besser sein können, aber all das konnte die Stimmung nicht trüben. Ein tolles Erlebnis für alle!

12.01.2020: Turniersieg bei SuS Herzogenrath

07.12.2019: 5:0 Heimsieg gegen Pannesheide

Heute durfte unsere F2 die Gäste aus Pannesheide begrüßen. Bei kaltem und feuchtem Winterwetter zeigte sich wieder eine starke und vereinte Manschaft, die dem Gegner nur selten Chancen auf Erfolg Bot. Mit der Motivation im Nacken die Staffel ungeschlagen zu Gewinnen, ließ das erste Tor nicht lange auf sich warten. Das Team Aus Pannesheide gab nicht auf und trieb mit aller Macht den Ball in Richtung Rhenanen. Diese Angriffe konnten jedoch durch unser straffes Mittelfeld früh gestört und letztendlich mit einer sicheren Abwehr gestoppt werden. Alles andere konnte der starke Keeper sicher aus dem Kasten fernhalten. Das tolle Spiel endete mit einem 5:0 Sieg für die Rhenanen und dementsprechend dem Gesamtsieg in der Staffel. Ein tolles Team mit viel Spaß am Ball. Wir bedanken uns für ein faires und schönes Spiel bei unseren Gästen aus Pannesheide.

30.11.2019: Der F2-Zug rollt weiter!

Heute trat unsere F2 bei schönstem Fußballwetter bei der SpVgg Straß zum letzten und am weitesten entfernten Auswärtsspiel der Saison an. Trotzdem wurden wir von mindestens 14 hochmotivierten Fans begleitet und unterstützt.
Nach einer verhaltenen ersten Halbzeit mit leichten Unkonzentriertheiten im Abwehrverhalten und wegen des guten Auftritts eines hoch motivierten Gegners gingen wir mit einer Führung von 4:2 in die Pause.
Trotz des Fehlens unseres  Motivationstrainers wurden in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden. Unser Abwehrbollwerk stand wieder und vorne wurden weitere sechs Tore mit teilweise sehr schönem Kombinationsfußball herausgespielt. Das Spiel endete 10:2, wobei sich insgesamt ACHT verschiedene Spieler in die Torschutzenliste eintragen konnten.
Wir danken unserem Gegner für das tolle und faire Spiel und beglückwünschen unsere Spielerin und unsere Spieler zu dieser tollen Leistung.

23.11.2019: Erneuter Kantersieg – diesmal gegen Horbach

Am heutigen 23.11.2019 begrüßten wir als Gast den SV Horbach in unserem schönen Jürgen-Ortmanns-Stadion. Bei toller morgendlicher Atmosphäre konnte die Rhenania schon nach kurzer Zeit in Führung gehen und diese auch weiter ausbauen. Ein von der Spieleranzahl eingeschränkter Gast konnte trotz starker Gegenwehr dem Ansturm unserer offensiv ausgerichteten Manschaft nicht wiederstehen. Das Team zeigte  heute wieder eine solide Leistung und konnte das Match deutlich für sich entscheiden. Das faire und tolle Spiel endete mit einem 8:1 Sieg für die Rhenanen. Wir danken unserem Gast für das schöne Rückspiel und freuen uns auf ein Wiedersehen.

17.11.2019: Kantersieg in Laurensberg

Am heutigen sonnigen, aber trotzdem bitterkalten Vormittag war die F2 der Rhenanen in Laurensberg zu Gast. Wie im Hinspiel zuhause, als auch im Rückspiel in Laurensberg, konnte sich wieder eine solide und kreative Mannschaft durchsetzen. Das schier unüberwindbare Bollwerk in der Abwehr und der trotzdem geforderte Torhüter zeigten ein tolles Spiel und hielten den Kasten sauber. Das starke Mittelfeld konnte in Zusammenarbeit mit dem unaufhaltsam Sturm an der Spitze ein tolles 10:1 mit nach Hause bringen. Ein super Team.

09.11.2019: Rückspiel-Sieg gegen den KBC

Am heutigen Spieltag begrüßten wir zu unserem ersten Rückrundenspiel den Kohlscheider KBC. Nach einem klaren Sieg in der Hinrunde, zeigte sich eine starke Gastmannschaft die die Rhenanen in den ersten 10 Minuten auf die Probe stellte. Trotz aller Gegenwehr konnte das Team Richterich sich wieder fangen und zu seiner gewohnten Souveränität zurückkehren. Bei eisigen Temperaturen spielte wieder eine tolle Mannschaft die mit Ihrem starken Kampfgeist einen verdienten 4:1 Sieg erzielen konnte.

30.10.2019: Frostiger Sieg

Am heutigen Spieltag war unsere F2 bei eisigen Temperaturen zu einem Spitzenspiel bei Grenzwacht Pannesheide zu Gast. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase zwischen den bisher ungeschlagenen Teams, zeigten sich wieder spielerisch starke Rhenanen gegenüber dem unerbittlichen Gastgeber. Trotz aller engagierten Gegenwehr wurde dann ein toll erspieltes 4:0 durch eine fantastische Richtericher F-Jugend nach Hause gebracht. Wir bedanken uns für ein schönes, faires und tolles Spiel mit und bei unserem Gastgeber.

26.09.2019: Viertes Spiel, vierter Sieg

Am heutigen Donnerstag wurde das vorgezogene Spiel der F2 gegen die Sportvereinigung Straß ausgefochten. Nach einer eher verschlafenen Anfangsphase fanden die Rhenanen dann doch noch die richtigen Wege, um den Gegner auszuspielen. Trotz starker Gegenwehr durch die Straßer zeigte sich unsere Verteidigung standhaft und das Spiel wurde mit einem klaren 8:2 Heimsieg für die Rhenanen entschieden. Wir bedanken uns für ein schönes und faires Spiel bei unseren Gästen aus Straß.

21.09.2019: Drittes Spiel, dritter Sieg

Das heutige Auswärtsspiel der F2-Kicker brachte einiges an Spannung mit sich. Nach einem 1:0 Rückstand in den ersten paar Minuten, zeigte sich eine tolle Manschaft mit Kampfgeist und Energie auf dem Platz. Der Rückstand konnte schnell ausgeglichen und die Führung in der ersten Halbzeit ausgebaut werden. Zur zweiten Spielhälfte wurde das Spiel, trotz starker Gegenwehr durch die Kicker aus Horbach, mit weiterhin torhungrigen Rhenanen mit 4:1 abgeschlossen. Wir sind stolz auf unser Team!!!!

18.09.2019: F2 legt nach beim Lokalderby

Nach einem tollen ersten Spiel bei unseren Nachbarn aus Kohlscheid hat die F2 der Rhenanen nun heute auch ihr erstes Heimspiel in ihrer ersten Meisterschaftrunde gewonnen. Mit einem starken Einsatz konnten die kleinen Kicker einen souveränen 13:2 Sieg gegen die Mannschaft aus Laurensberg erspielen, welche bis zum Ende nicht aufgaben und um jeden Ball kämpften.

07.09.2019: Kantersieg bei der Meisterschaftspremiere

Beim ersten Auswärtsspiel und der ersten Meisterschaftsteilnahme der F2 von Rhenania Richterich erreichten die Kinder einen überragenden Sieg in Kohlscheid. Ein deutliches 19:0 zeigte die tolle Substanz der Rhenanen und den Spaß am Fußball. Wir bedanken uns bei einem tollen Gastgeber der einen ehrgeizigen Fußball geboten hat und bis zum letzten Ball kämpfte.

Berichte aus Bambinizeiten

30.06.2019: Bambinis werden 2. Turniersieger beim SV Horbach

Bei heißen Temperaturen erreicht unsere Bambini 1-Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz durch Siege gegen Horbach und Vaalserquartier. Herzlichen Glückwunsch!!

23.03.2019: Erstes Spiel der Bambinis G1 auf dem Richtericher Rasen

Nach der Teilnahme an mehreren Hallenturnieren in der Region bestritt unsere 2012er-Bambini-Mannschaft ihr erstes Spiel im heimischen Jürgen-Ortmanns-Stadion. Gegner waren unsere Nachbarn vom SV Horbach. Nachdem die Partie erstmal sehr verhalten begann, erzielten die jungen Rhenanen nach ca. 10 Minuten das 1:0, und gingen nur eine Minute später sogar mit 2:0 in Führung. Aber die Gäste aus Horbach hatten noch nicht aufgegeben, konnten innerhalb von 10 Minuten wieder aufschließen auf ein 2:2. Von diesem Schock erholten sich die jungen Rhenanen jedoch wieder schnell, sodass es am Ende 4:2 hieß. Wir beglückwünschen die gesamte Mannschaft zu diesem ersten "Outdoor-Erfolg" und hoffen, dass dieser Sieg von weiteren gefolgt wird.  

JETZT  ANMELDEN UND DIE JUGEND FÖRDERN!

UNSERE SPONSOREN

Druckversion | Sitemap
© SV Rhenania Richterich