15.06.2024: Hinspiel Bezirksliga-Quali

Im Hinspiel zur endgültigen B-Junioren-Bezirksligaqualifikation kommen die Jungs unserer angehenden B1 mit einer fulminanten ersten Halbzeit zu einem 6:1 (5:1) Heimsieg über den FC Spich. Topp, Männer, beste Voraussetzungen für den Aufstieg.

16.06.2024: F1, die Unbesiegbaren beim Turnier in Herzogenrath

Mit einem 3:1 gegen den VfR Würselen startete die Mannschaft optimal ins Turnier.
 

Es folgten weitere Siege gegen den Burtscheider TV, Glück-Auf Ofden und zu guter letzt gegen den VfL Vichttal.
 

Am Ende standen die Rhenanen an der Tabellenspitze und waren verdiente Turniersieger.

In der nächsten Saison Sonderliga!

Es steht fest: Nach den Sommerferien wird in der Richtericher D- und C-Jugend Sonderliga gespielt!
Unsere C1 spielt vor den Sommerferien sogar die Qualifikation für die B-Jugend-Bezirksliga.
Talentierte Spieler, die an einem Probetraining interessiert sind, können sich ab sofort gerne melden bei 
Jugendleiter Oliver Kesselhut (01520/5643913 oder oliver.kesselhut@rhenaniarichterich.de).

Ab dem Sommer 2024 startet die Rhenania auch wieder in der A-Jugend durch. Wir starten die Saison nach den Sommerferien 2024 mit den Qualifikationsspielen zur Leistungsstaffel und mit dem Trainerteam Michael Hammers senior, Michael Hammers junior sowie André Gudenoge.


Talentierte Spieler der Geburtsjahrgänge 2006 und 2007 sind herzlich montags oder mittwochs (ab 18.15 Uhr) zu einem Probetraining eingeladen. Adresse: Jürgen-Ortmanns-Stadion, Kunstrasenplatz, Grünenthaler Straße 55, Aachen-Richterich.

Ansprechpartner ist:

Oliver Kesselhut
Mobil: 0 15 20 - 564 39 13
oder
per Mail an oliver.kesselhut@rhenaniarichterich.de
 

 

Auch in der kommenden Saison spielt die C-Jugend der Rhenania in der Sonderliga. Für diese Mannschaft werden talentierte Neuzugänge gesucht.


Talentierte Spieler der Geburtsjahrgänge 2010 und 2011 sind ab sofort herzlich zu einem Probetraining eingeladen.
Adresse: Jürgen-Ortmanns-Stadion, Kunstrasenplatz, Grünenthaler Straße 55, Aachen-Richterich.

 

Zur Terminabsprache bitten wir um Kontaktaufnahme mit:

Oliver Fensky (0179 9106791) oder 
Jens Kindervater (0151 40456863)



Wir freuen uns auf Dich!

16.03.2024: C1 ist Kreismeister!

Mit einem 3:1 Auswärtserfolg bei Concordia Oidtweiler sichern sich die Jungs 3 Spieltage vor Schluss den Aachener Kreismeister-Titel mit einer einzigen Niederlage und über 100 geschossenen Toren!

Chapeau Jungs und vielen Dank an die Eltern für die herausragende Unterstützung.

08.03.2024: DFB-Mobil macht Halt in Richterich

Am Freitag, den 08.03. richteten die mit dem DFB-Mobil angereisten Coaches ein Mustertraining mit unserer F2-Mannschaft aus. Unsere Jugendtrainerinnen und -trainer waren im Vorfeld herzlich eingeladen worden, teilzunehmen und wurden vor Ort in die Grundsätze des DFB in Sachen Kindertraining eingewiesen. Für die Aktiven auf dem Platz, als auch für unser Trainerteam war dieTrainingseinheit eine lehrreiche und interessante Veranstaltung. Wir bedanken uns!

06.03.2024: Halbfinale erreicht!

Gegen die in der Kreisklasse beheimateten Falken aus Bergrath ziehen die Jungs unserer C1 mit einem 0:19 in das Halbfinale des Sparkassenpokals.

21.03.2024: Jugendvollversammlung

Am Donnerstag, den 21.03.2024 ruft der Jugendvorstand um 19 Uhr zur Jugendvollversammlung im Vereinshaus im Jürgen-Ortmanns-Stadion. Eingeladen sind alle Mitglieder der Jugendabteilung ab 14 Jahren, Jugendtrainerinnen, -trainer und betreuer.

Mit auf der Tagesordnung steht neben den Berichten des Jugendvorstands auch die Neuwahl desselben. Anträge können bis zum 14. März postalisch oder per E-Mail an folgende Adresse geschickt werden:

Oliver Kesselhut
Laurensberger Straße 130
52072 Aachen

E-Mail: oliver.kesselhut@rhenaniarichterich.de

11.02.2024: Rhenania Alaaf!

Am Sonntag, den 11. Februar, war es wieder soweit. Der Richtericher Karnevalszug zog mit viel Tamtam durch den schönesten Stadtteil Aachens. Mit dabei war auch wieder eine 60-köpfige Gruppe der Rhenania-Jugend, die unter dem Motto "SV Rhenania, my Love" und mit der Vereinshymne aus den Lautsprechern für Stimmung sorgte.
 
Um 12.30 Uhr traf man sich, wie es schon bereits Tradition ist, zum gemeinsamen Frühstück im Peter-Kuckelkorn-Haus "am Platz", um sich mit belegten Brötchen, Getränken und Karnevalsmusik für den Zugweg zu stärken. Um 13.30 Uhr ging es dann gesammelt rüber zum Aufstellplatz in der Gierstraße, wo das jecke Treiben seinen Anfang nahm.
Nach dem Zug noch schnell einen Absacker im Vereinshaus, dann ging es zur After-Zoch-Party in die Peter-Schwarzenberg-Halle und dort auf die Bühne zur Ausreichung des Sessionsordens der Karnevalsgesellschaft (KG).

Insgesamt war es ein schöner Tag für die großen und kleinen Rhenania-Jecken, die in diesem Jahr übrigens tolles Wurfmaterial im Gepäck hatten. Ein großes Dankeschön gilt Franz-Josef "Sockel" Jacobi für die Organisation einer großzügigen Schokobrötchen-Spende der Firma IBIS Backwaren in Oberforstbach! Vielen Dank an IBIS für die tolle Unterstützung.
Bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Fiesta! Veranstaltungen für die Zurverfügungstellung der Soundanlage sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die bei der Organisation mitgeholfen haben.

Auf sie ein dreifach kräftiges Richterich: ALAAF, Rhenania: ALAAF, Fußball: ALAAF!!!

DATUM STEHT! Die Jugendsportwoche findet am 29. und 30.06. 2024 statt.

39 Jahre lang fand die Jugendsportwoche, das Sommerturnier der Richtericher Jugendabteilung, rund um Fronleichnam statt. Die 40. Ausgabe fällt nun aus der Reihe. Der Jugendvorstand hat entschieden, die Turniere von Bambini- bis D-Jugend am 29. und 30. Juni stattfinden zu lassen.

Neben dem Sportlichen erwartet die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher wieder ein schönes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Eis und Gegrilltem. 

Vereine können Ihre Mannschaft der Jahrgänge 2018 (und jünger) bis 2011 unter turniere@rhenaniarichterich.de anmelden.

Bis dann im Sommer!!

08.11.2023: C1 zieht nach 10:0 ins Viertelfinale des Sparkassen-Pokals!

Mit einem 10:0 Auswärtserfolg in Lichtenbusch erreichen die Jungs das Viertelfinale des Sparkassenpokal in dem die Falken aus Bergrath warten.

28.09.2023: D3- und B-Junioren steigen in die Leistungsstaffel auf

Nach erfolgreichen Qualifikationsrunden konnte sich unsere D3 bereits vorzeitig und unsere B als bester Dritter für die Leistungsstaffel des Fußballkreises Aachen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg in der anstehenden Spielzeit!

05.2023: D- und C-Jugend sind Sonderligisten!

Durch den Aufstieg der C Jugend und den Klassenerhalt der D Jugend setzt sich der sportliche Aufwärtstrend der Jugendabteilung fort. Beide Jahrgänge spielen in der nächsten Saison in der höchsten Liga auf Kreisebene. Die ganze Rhenania freut sich mit den Teams über die Höherklassigkeit!

November 2022: Unsere frischgebackenen FVM-Kindertrainer

Ein kindgerechtes und abwechslungsreiches Training, bei dem der Spaß am Fußball im Vordergrund steht – dies sind einige der zentralen Elemente des Kinderfußballs. Beim Sonderlehrgang des FVM-Kindertrainer Zertifikats mit Präsenztagen in der BayArena in Leverkusen wurden unsere Trainer Sahra Maaßen (F3), Jochen Schmidt (F2) und Denis Fournell (E2) geschult und konnten am Ende des Lehrgangs neben wertvollen Hinweisen für ihr Training im Verein auch ihr persönliches Kindertrainer Zertifikat mit nach Hause nehmen.
 

Durch die Kooperation mit Bayer 04 Leverkusen fanden die beiden Lehrgangs-Präsenztage in ganz besonderen Räumlichkeiten statt – in verschiedenen Seminarräumen der BayArena in Leverkusen mit Blick auf den Innenraum des Stadions. Mitte Oktober wurden dort beim ersten Präsenztag in drei Kleingruppen die Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei wurden insbesondere die Ziele des Kinderfußballs in den Fokus gerückt sowie praktische Handlungsmöglichkeiten zur Förderung von Spaß im Kinderfußball vermittelt. Darüber hinaus stand der Umgang mit den neuen Wettbewerbsformaten, die Wertevermittlung sowie die Elternarbeit im Fokus. Nach diesem Tag ging es für die Teilnehmenden zurück in die Vereine, wo sie die erlernten Inhalte bereits anwenden und Erfahrungen sammeln konnten. Parallel begleitet wurden diese Phase mit Online-Schulungen.
 

Am letzten November-Wochenende kamen die Teilnehmer*innen schließlich zum zweiten Präsenztag erneut in der BayArena zusammen, an dessen Ende alle Teilnehmer*innen das FVM-Kindertrainer Zertifikat erfolgreich abschlossen. Diesmal stand das Kennenlernen des Spielkompetenzmodells, der Aufbau und die Durchführung einer kindgerechten Spielstunde sowie die Themen Haftungs- und Aufsichtspflicht auf dem Programm

Wir gratulieren und bedanken uns bei den frischgebackenen Kindertrainern Sahra, Jochen und Denis für die erfolgreiche Weiterbildung.

Junioren-Torwarttraining

Seit der Saison 2021/2022 fördert die Rhenania, ab der D-Jugend, Ihre Torhüterinnen und Torhüter mit einem professionellen Torwarttraining, durchgeführt von David Spors und Efstathia Skountzou.
Damit verfolgt die Rhenania das Konzept, junge Keeper (nach einer Orientierungsphase die bis zum Ende der E-Jugend dauert) in Theorie und Praxis zu schulen, Talente zu entdecken und zu fördern und ihnen neue Techniken beizubringen. Neben der individuellen Ausbildung steht vor allem auch das Zusammenspiel von Torwart und Mannschaft im Vordergrund.

Mehr Infos 
HIER.

vid Spors

Fotos: Stefan Hamberger

Jugendfußball bei Rhenania Richterich

Wir, der SV Rhenania 1919 Richterich e.V. ,  sind ein Verein mit großer Fußballtradition im Aachener Nord-Westen.

 

Unsere jüngsten Kicker (von Bambini- bis E-Jugend) werden spielerisch aber zielorientiert an den Fußballsport herangeführt. Wir vermitteln unseren Kleinsten alle Tricks und Kniffe und fördern die Gemeinschaft und den Spaß, den der Fußballsport mit sich bringt.

Ab der D- bis zur A-Jugend arbeiten wir leistungsorientiert mit lizenzierten Trainern und erfolgreichen Trainingskonzepten.
 

Wir bieten unseren Spielerinnen und Spielern eine erfolgreiche Perspektive im Fußballsport. Nicht umsonst haben in der Vergangenheit Spieler unserer Jugendabteilung den Sprung zu Topvereinen wie Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach, Roda JC Kerkrade oder VVV Schaesberg geschafft.

Außerdem schaffen wir es jedes Jahr, dass Spieler unseres Vereins, die die Jugendabteilung altersbedingt verlassen müssen, in die 1. Mannschaft integriert werden können.
 

Das große Highlight für unsere Jugendspielerinnen und Spieler ist die seit 1982 stattfindende Jugendsportwoche im Juni. Zu dieser Veranstaltung begrüßen wir seit jeher nicht nur dutzende Jugendmannschaften aus der Region, sondern auch Familien, Kinder und Interessierte, für die während der Turnierwoche ein buntes Rahmenprogramm gestaltet wird.

Kommen Sie mit Ihrem Kind oder Ihren Kindern doch einfach mal vorbei und lassen Sie es teilnehmen an einem Probetraining! Unsere Trainer freuen sich über jede Verstärkung ihrer Mannschaften.


Mehr Informationen zu Ansprechpartnern und Trainingszeiten gibt es auf den jeweiligen Mannschaftsseiten (rechte Spalte).
 

Bis bald im
Jürgen-Ortmanns-Stadion!


Der Vorstand des SV Rhenania 1919 Richterich e.V.

JETZT  ANMELDEN UND DIE JUGEND FÖRDERN!

UNSERE SPONSOREN

Druckversion | Sitemap
© SV Rhenania Richterich