Neubeginn in der 2. Kreisklasse

Bereits im Jahr 1946 konnte der geordnete Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse aufgenommen werden. Schon in diesem Jahr wurde die Mannschaft für ihre große, geleistete Arbeit und ihre Treue zum Verein belohnt. Meisterschaft und Aufstieg in die 1. Kreisklasse war der verdiente Lohn für alle Mühe.

Nun zeigte sich der Erfolg auf ganzer Linie. Die Mitgliederzahl der Rhenania vermehrte sich ständig. Der Sportplatz "Am Hirsch" wurde wieder mit viel Fleiß zu einem bespielbaren, gutaussehenden Spielfeld ausgebaut. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die vielen Freunde und Gönner der Rhenania, die dies in einer schweren Zeit möglich gemacht haben.

1. Mannschaft 1965 Meister der 1. Kreisklasse und Aufsteiger in die Bezirksliga unter Trainer Herbert Mayer

Die Rhenania behielt bis 1951/52 ihren Platz in der ersten Kreisklasse. Es folgte der Abstieg in die zweite Kreisklasse, der aber nur 2 Jahre andauern sollte. Mit Freude feierte der Verein den Wiederaufstieg seiner 1. Mannschaft in die 1. Kreisklasse, die bis 1965 gehalten wurde. Im Jahr 1965 folgte der größte sportliche Erfolg bis dahin in der Vereinsgeschichte, die 1. Mannschaft stieg unter Trainer Herbert Mayer in die Bezirksklasse auf.

Die erfolgreiche Mannschaft und der Trainer sind auf dem Foto oben abgebildet. Es waren die Sportkameraden Grevenstein, Intrau, Schings, Scheiffers, Scheins, Kerstgens, Roth, Keppler, Krohnen, Pielgrzimowski und Kaukas sowie Trainer Herbert Mayer, die in die Vereinsgeschichte eingingen. Zum ersten Mal spielte man auf Verbandsebene.

3 Jahre später, 1968, übergab der erfolgreiche Trainer Herbert Mayer sein Amt an seinen Nachfolger: Josef-Reinhold Hammers.